07.12.23: Patientenseminar: Schmerzerkrankungen

Patientenseminar zu chronischen Schmerzerkrankungen mit Fokus auf Fibromyalgie am 07.12.23 von 18 bis 19 Uhr.

Was hilft bei chronisch anhaltenden Schmerzen? Patientenseminar zur Therapie von Schmerzerkrankungen wie Fibromyalgie

Am 07. Dezember (Donnerstag) findet von 18 bis 19 Uhr im St. Christophorus Krankenhaus Werne eine Infoveranstaltung zu chronischen Schmerzerkrankungen mit Fokus auf Fibromyalgie statt.

Fibromyalgie ist eine häufig auftretende, chronische Schmerzerkrankung. Gut 2% der Bevölkerung erkranken in ihrem Leben an Fibromyalgie. Obwohl die Erkrankung so häufig ist, vergeht oft viel Zeit, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und reichen von Gelenk- oder Muskelschmerzen über Gefühlsstörungen an Händen und Füßen bis zu Herzrasen und Luftnot. Eine genaue Ursache ist bis heute nicht bekannt. Stress, psychische Belastungen, zu wenig körperliche Aktivität, Rauchen oder Übergewicht erhöhen das Risiko, an Fibromyalgie zu erkranken. Fibromyalgiesymptome können auch als Folge einer anderen Erkrankung auftreten. Beispielsweise tritt die Schmerzerkrankung häufig bei Menschen mit Rheuma (medizinisch bekannt als rheumatoiden Arthritis) auf.

Ziel des Patientenseminars ist es, zu erläutern wie man Fibromyalgie diagnostizieren kann und moderne Therapiemöglichkeiten vorzustellen. Die leitende Ärztin der Klinik für spezielle Schmerzmedizin des St. Christophorus Krankenhauses Werne, Frau Dr. Claudia Bald, wird aktuelle Erkenntnisse zur Fibromyalgie vortragen und Symptome sowie Risikofaktoren zu erklären. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit der Schmerz-Expertin in die Diskussion zu gehen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung beginnt um 18 und findet im Tagungsraum 1 im Sockelgeschoss des St. Christophorus Krankenhauses Werne, am See 1 statt. Der Weg dorthin wird ausgeschildert.

Weitere Inhalte zum Thema Pressespiegel